Vita, Mitgliedschaften und Behandlungsphilosophie

Andrea Leuchs Praxis für Systemische Beratung & Psychotherapie

Andrea Leuchs

Geboren 1960 in Ludwigsburg
und Mutter von vier Kindern.

– Systemische Einzel-/Paar-/Familien-Beratung + Therapie
– DGSF/Lösungsraeume Institut Nürnberg
– Lehrtherapeutin
– Systemische Traumatherapie/Familiensysteme Institut Ravensburg
– Paarberatung HSI- Heidelberg
– Therapeutische Seelsorge TS-Institut
– Psychotherapeutischer Heilpraktiker / Ardea Institut
– Krankenschwester
– Farb- und Stilberaterin (Ausbildung bei Typcolor Limburg)

Vorträge

Meine Vortragsliste bekommen Sie auf Anfrage mit der aktuellste Version.

Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie
und Familientherapie/DGSF (www.dgsf.org)

Weißes Kreuz (www.weisses-kreuz.de)

Übergangstherapie (www.uebergangstherapie.de PLZ-Suche: 91564)

Behandlungsphilosophie

In der systemischen Beratung sehe ich den Menschen als Ganzes, der versucht mit seiner Umgebung in ein Gleichgewicht zu kommen, selbst wenn er dabei leidet.

Der Einzelne:
Deshalb ist der Einzelne der in Kontakt mit seiner Familie/Freunde/Beruf/Umwelt steht, in seinem Anliegen gehört. Was kann er tun, damit sich sein Umfeld bewegt und er sich in seinem Leben wohlfühlen kann.

Systemische Trauma-Therapie:
Erschreckende Ereignisse hinterlassen Spuren – oft zeigen sich diese in wiederkehrenden Erinnerungen, Schlafstörungen und Süchten. Das muss nicht so bleiben. Unnormale Ereignisse erkennen und verstehen, dass sie normale Reaktionen auslösen.

Für Paare:
– Wie komme ich durch die Beziehungskrise?
– Was kann unsere Beziehung stärken?
– Wo ist die Begeisterung füreinander geblieben?
– Wie gehen wir mit Konflikten um?
– Was ist Ihr Paarthema?
– Es lohnt sich hin und wieder einen TÜV zu machen!

Zusammenfassung:
– Systemische Beratung ist immer auf eine Lösung konzentriert und nicht auf das Problem.
– Ändere ich mein Denken und Handeln, verändere ich das System. Denn jeder Mensch löst beim Gegenüber einen Impuls aus.
– Ziel ist es, eigene Bedürfnisse zu erkennen und sie zum Ausdruck zu bringen.